Über Knard..

Schon lange bevor die Form gefunden war, in der die Geschichte jetzt präsentiert wird, begann das Märchen um den mutigen Waldgnom, der am Anfang aus seinem Tal vertrieben wird und am Ende die ganze Welt rettet, in der Phantasie von Christoph Minnameier Gestalt anzunehmen.
Erst im Zusammenhang mit einem anderen Projekt, für das er an einem digitalen Buch arbeitete, kam ihm Knards Geschichte, die bereits in den Grundzügen in Versform verfasst war, wieder in Erinnerung, und ihm wurde bewusst, wie gut sich dieses Medium als Erzählungsform eignen würde.
Bald darauf begann Hennes Elbert, Knards Welt mit aufwendigen Illustrationen eine Gestalt zu verleihen, die auf den ersten Blick begeistert und die den Wunsch weckt, in Knards Welt einzutauchen und ihn auf seinen Abenteuern zu begleiten.
Um dem Ganzen einen musikalischen Rahmen zu geben, komponierte Bastian Kieslinger einige kurze aber treffende Musikstücke, die den verschiedenen Stimmungen im Buch Ausdruck verleihen.
Mit den von Thomas Rauscher (Herr der Ringe Trilogie, Die Simpsons) eingesprochenen Texten ergab sich am Ende ein Gesamtwerk, von dem wir hoffen, dass es Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert.

Mitwirkende..


Text, Programmierung & Animation: Christoph Minnameier (Bild rechts)
Illustration & Character Design: Hennes Elbert (Bild links)
Sound & Musik: Bastian Kieslinger
Sprecher: Thomas Rauscher

Vielen Dank an:
Anna Schlecker und Nadine Elbert für die endlose Geduld,
Kilian Rüth für 3D-Animation, die Diskussionen und den Knard-Kuchen,
Travis Ramsdale für 3D-Animation,
Peter Ohlmann für's Erklären wie Computerspiele funktionieren,
Bastian Allgeier für's Erklären wie das Internet funktioniert,
Mario Zechner a.k.a. BadLogic für LibGDX.

Knard wäre nicht möglich ohne..